Internetzugang

Versuchsvorbereitung


RUB E-Mail Account / Internetzugang

Um im Wohnheim das Internet benutzen zu können, müssen Sie zuerst Ihre Daten freischalten. Das geht an einem RUB Computer mit Kartenlesegerät (z.B. in der Bibliothek, im UV Gebäude etc.):

  • Stecken Sie Ihren Studierendenausweis (Chipkarte) ein und geben Sie Benutzername/loginID und die PIN ein, die Sie mit Ihren Immatrikulations- Dokumenten erhalten haben. Die PIN steht auf einem extra Blatt.

  • Gehen Sie auf "Passwort zu loginID setzen" und geben Sie ein Passwort ein, das Sie sich selbst aussuchen. Dieses Passwort und die loginID benötigen Sie für Internetzugang und RUB Email.
    Die Daten sind ca. 1 Stunde später aktiv.

  • Im Wohnheim benötigen Sie ein Netzwerkkabel. Verbinden Sie den Computer und gehen Sie auf die Seite: https://login.rz.ruhr-uni-bochum.de. Melden Sie sich mit loginID und Ihrem Passwort an.

  • Um den RUB Email Account nutzen zu können, müssen Sie sich mit Ihren Daten bei "RUB Webmail" anmelden (https://mpx2.rz.ruhr-uni-bochum.de/roundcubemail/). Danach können Sie Ihren RUB E-Mail Account über RUBICon (Chipkarte mit Lesegerät von zu Hause oder an RUB-Rechnern) oder aus dem Internet über "RUB Webmail" erreichen.



RUBiss Logo



Ansprechpartner

Bei Fragen zu den Themen Internetzugang und RUB E-Mail Account wenden Sie sich bitte an das Servicecenter des Rechenzentrums.