Forschen im Ausland

Forschen im Ausland

Zum Forschen in´s Ausland – das kann eine interessante Perspektive schon während des Masters und der Promotion sein. Oder aber die Frage betreffen, wie man ein internationales Forschungsprojekt auf dem Weg bringt. Thema, Ziel und Kooperationspartner stehen meist im Vorfeld fest, aber die Anschubfinanzierung fehlt oft noch. Einige der Fördermöglichkeiten für international mobile RUB-Forscher werden hier vorgestellt.

Mittel des International Office

Brücke zwischen "N"- und "I"-Gebäuden

Das International Office verfügt in geringem Umfang über Mittel der Universität zum Anschub von internationalen Kooperationen.

Mittel des International Office

Programme des Rektorats

Ausblick von der RUB

Das Rektorat der RUB bietet verschiedene Programme zur Anschubfinanzierung von Forschungskooperationen an.

Programme des Rektorats




Externe Organisationen

Verschiedene Stiftungen, Ministerien und Organisationen bieten Unterstützung bei der internationalen Mobilität in der Forschung an - z.B. in Form von Beratung, Programmen oder Stipendien.

Externe Organisationen


Kooperation International

Einen Wegweiser mit allgemeinen Informationen für internationale Zusammenarbeit in Bildung und Forschung finden Sie unter:

Ansprechpartnerin

Jutta Schmid